icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light SCHUTZ UND HILFE – Kinderrechte für Kinderflüchtlinge!
15 Jan 2016 von Ludwig Boltzmann

SCHUTZ UND HILFE – Kinderrechte für Kinderflüchtlinge!

Tausende Kinderflüchtlinge sind in den vergangenen Monaten nach Österreich gekommen – viele ohne den Schutz von Erwachsenen. Mehr als 3.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) werden derzeit ohne adäquate Betreuung in überfüllten Massenquartieren einquartiert – niemand fühlt sich für sie zuständig!

Das Netzwerk Kinderrechte, dem auch das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte angehört, fordert die Verantwortlichen auf, unverzüglich Schritte zu unternehmen, um die Rechte von Kinderflüchtlingen zu gewährleisten und das Kindeswohl, gemäß der Österreichischen Bundesverfassung, an vorrangige Stelle zu setzen:

• Die Missstände in den Massenquartieren müssen unverzüglich behoben werden!
  • Es braucht viel mehr pädagogisch geschulte BetreuerInnen und DolmetscherInnen in den Erstauffangstellen!
  • Die Kinder- und Jugendhilfe muss die Obsorge für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ab dem ersten Tag in Österreich übernehmen.
  • und noch viele weitere Maßnahmen.

Das Flugblatt mit allen Forderungen für Kinderrechte steht anbei zum Download und anschließender Verteilung zur Verfügung!

Mehr Informationen auf der Homepage des Netzwerks Kinderrechte