icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Studie über inklusives Altern
13 Dez 2022 von lbigmr

Studie über inklusives Altern

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte wirkte an der Studie „Inklusives Altern“ mit, deren Ergebnisse und Handlungsempfehlungen Anfang November 2022 präsentiert wurden.

Am Mo., 7. November 2022, wurden die Ergebnisse der Studie „Inklusives Altern“ präsentiert. Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) hat zusammen mit „querraum.kultur- und sozialforschung“ im Auftrag der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH und der Lebenshilfe Österreich eine Studie mit dem Titel „Unterstützung und Begleitung von älteren/alten Menschen mit lebensandauernder intellektueller Behinderung bzw. hohem Unterstützungsbedarf in Österreich“ durchgeführt.

Erstmals wurden dabei Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gestaltung von Angeboten und Dienstleistungen für die Zielgruppe der „älteren Menschen mit Behinderung“ erarbeitet. Diese wurden im Rahmen der Präsentation vor rund 160 Online-Teilnehmer: innen vorgestellt.

Denn das Thema „Inklusives Altern“ ist wichtiger denn je: Der Altersschnitt der Bewohner:innen von Wohneinrichtungen steigt mehr und mehr an. Obwohl Mitarbeiter:innen individuelle Bedürfnisse von Menschen mit lebensandauernder intellektueller Behinderung berücksichtigen, gibt es keine strukturelle oder systemisch Verankerung. Man spricht hierbei vom „Unsichtbaren Altern“.

Den Endbericht der Studie „Inklusives Altern“ finden Sie im Downloadbereich. Ebenso ist dort eine Zusammenfassung in Einfacher Sprache abrufbar.

Eine Aufzeichnung der Studienpräsentation ist unter folgendem Link erreichbar: