icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Willkommen im Team, Johanna!
01 Jul 2024 von lbigmr

Willkommen im Team, Johanna!

Johanna Blimlinger unterstützt seit Juni 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Programmlinie „(Un-)Gleichheit und Antidiskriminierung“.

Johanna Blimlinger hat Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt in Legal Gender Studies in Wien studiert sowie das Master-Studium „Human Rights, Culture and Social Justice“ in London absolviert. Sie war bei der Gleichbehandlungskommission sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Legal Gender Studies an der Johannes Kepler Universität Linz tätig.

Johannas Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Antidiskriminierungsrecht
  • rechtliche und gesellschaftliche Dimensionen der Geschlechterverhältnisse
  • grund- und menschenrechtliche Gleichheitsgarantien
  • feministische (Rechts-)theorie

Am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) befasst sich Johanna mit Entwicklungen im Bereich Gleichheit und Nicht-Diskriminierung. Dabei interessiert sie sich speziell dafür, wie Recht und Gesellschaft zusammenwirken und dadurch Lebensrealitäten schaffen. Besonders wichtig ist es Johanna, die richtigen Fragen zu stellen.

a. ©Johanna Blimlinger