Abschlusskonferenz: Strategien und Maßnahmen zur De-Radikalisierung in Gefängnissen

Di., 1. Oktober 2019 – 9:00 bis 13:45 Uhr

Ort

Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz, Wien, Österreich

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) und das Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz haben am Di., 1. Oktober 2019 zur Abschlusskonferenz des Projektes „Europäische Beobachtungsstelle für den Strafvollzug: Strategien und Maßnahmen zur De-Radikalisierung im Strafvollzug“ geladen.

Im Rahmen dieses EU-Forschungsprojektes zur De-Radikalisierung in Gefängnissen erarbeitet und analysiert das Ludwig Boltzmann Institut für Menschrechte rechtliche Rahmenbedingungen, politische Maßnahmen und daraus entwickelte Programme und Strategien zur De-Radikalisierung im Strafvollzug.

Bei der am Di., 1. Oktober 2019 stattfindenden Abschlussveranstaltung wurden die Forschungsergebnisse aus Österreich vorgestellt und konkrete Empfehlungen diskutiert.