icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light GERECHTIGKEIT FÜR ALLE: Abschlusskonferenz

GERECHTIGKEIT FÜR ALLE: Abschlusskonferenz

Wann:

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 9:00-13:00

Wo:

Online via Zoom

Einblicke in unsere Forschungsarbeit zu den Rechten von Personen mit intellektuellen und/oder psychosozialen Beeinträchtigungen.

Im Fokus des Projekts „Gerechtigkeit für Alle“ stehen die Rechte von Personen mit intellektuellen und/oder psychosozialen Beeinträchtigungen. Seit Jänner 2022 setzt das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) das Projekt in Kooperation mit folgenden fünf Partnerorganisationen in der Europäischen Union um: Mental Health Perspective (Litauen), Antigone (Italien), dem Peace Institute (Slowenien), der Fachhochschule Dortmund (Deutschland) und dem Bulgarischen Helsinki-Komitee (Bulgarien).

Unsere Forschung konzentrierte sich dabei auf den strafrechtlichen Freiheitsentzug und hierbei insbesondere auf Verfahrensgarantien, Vollzug und Bedingungen während des Vollzugs sowie auf Alternativen zum Freiheitsentzug und auf Bewährungshilfe. Darüber hinaus analysierten wir die Anwendung von EU-Instrumenten zur justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachenfür betroffene Personen in den Partnerländern.

Nach zwei Jahren gemeinsamer Forschung, zahlreichen nationalen sowie EU-weiten Konsultationen und intensivem Austausch mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen freuen wir uns, unsere Forschungsergebnisse vorstellen zu dürfen.

Wir bitten um Anmeldung unter folgendem Link.

a. Abschlusskonferenz „Gerechtigkeit für Alle“ ©LBI-GMR