icon / home icon / small arrow right / light Events icon / small arrow right / light IBA Annual Conference Vienna

IBA Annual Conference Vienna

Datum

Sonntag, 4. Oktober 2015 – 17:00 bis Freitag, 9. Oktober 2015 – 18:00

Ort

Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

Die Jahreskonferenz der International Bar Association (IBA) (mehr über die Konferenz – engl.) brachte tausende AnwältInnen und RechtswissenschafterInnen aus aller Welt zusammen und bot an die 200 Workshops und Paneldiskussionen zu unterschiedlichen rechtlichen Themen und Trends. Das BIM war in zwei Veranstaltungen involviert: Die aktuellen Forschungsergebnisse bezüglich unternehmerischer Beschwerdemechanismen wurden im Rahmen eines Business Breakfasts präsentiert. Die Menschenrechte migrantischer ArbeiterInnen wurden auf einem Panel zum Thema „empowerment of diaspora workers“ diskutiert. Ziel der BIM Teilnahme an der Konferenz war die Verbreitung der aktuellen Forschungsergebnisse sowie die Stärkung des Menschenrechtsfokuses beider Veranstaltungen. Eines der wesentlichen Resultate der IBA Konferenz war die Annahme eines Handbuchs für Rechtsanwaltskammern und WirtschaftsanwältInnen betreffend die Implementierung der UN Leitsätze zu Wirtschaft und Menschenrechten.

Mehr Informationen (Englisch)

iba_3.jpg