„Inhabitable/ Bewohnbar“ – Kunstinstallation mit Programm im Rahmen des Alsergrunder Kultursommers

Wann:

11. und 12. Juli 2023

Wo:

Altes AKH, Spittalgasse 2, Hof 1, 1090 Wien

Im Rahmen des Alsergrunder Kultursommer gibt es am 11. und 12. Juli eine Kunstinstallation inklusive Programm zum Thema Flucht und Kleidung.

Am 11. Und 12 Juli 2023 lädt UNHCR, mit Beteiligung des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR)und der Universität Wien an den Campus der Universität Wien (Altes AKH, Spittalgasse 2, Hof 1, 1090 Wien) zur Kunstinstallation „Inhabitable/ Bewohnbar“.

Die multimediale Kunstinstallation beinhaltet  unter anderem Skulpturen, Stoffe, ein Flüchtlingszelt und Tonaufnahmen, die die Beziehung von Kleidung und Flucht erforschen.

Die Installation kann ganztags bei freiem Eintritt besichtigt werden, und wird  an den Nachmittagen von einem Rahmenprogramm (jeweils von 14:00- 18:00 Uhr) begleitet. Unter anderem sind an beiden Tagen interessante Gesprächspartner:innen (sogenannte „lebende Bücher/ living books“) zu ihren Erfahrungen rund um das Thema Flucht und Asyl vor Ort. Der wissenschaftliche Leiter des LBI-GMR, Michael Lysander Fremuth, wird am 12. Juli 2023 von 16:00- 17:00 Uhr als Living Book zu LGBTIQ+ im Kontext von Asyl und Migration zur Verfügung stehen.

Das detaillierte Programm finden Sie hier oder im Downloadbereich.

a. ©Pexels_MikeVanSchoonderwalt