icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Internationaler Workshop „Exploring European Social Citizenship“

Internationaler Workshop „Exploring European Social Citizenship“

13 Jan 2023, 09:00 – 13 Jan 2023, 18:00

Trient, Italien und online

Am Freitag, 13. Jänner 2023, findet der internationale Workshop „Exploring European Social Citizenship” mit zahlreichen Expert:innen, darunter auch Karin Lukas vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, statt.

Am Freitag, 13. Jänner 2023, um 9:00 Uhr beginnt der internationale Workshop „Exploring European Social Citizenship“ vor Ort in Trient, Italien und online. Unsere Kollegin Karin Lukas vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) ist als Expertin mit dabei.

Karin Lukas wird von 15:00 bis 16:00 Uhr über Freiheit und Prekarität sprechen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Europäischen Sozialbürgerschaft und der Plattformökonomie. Digitale Arbeitsplattformen schaffen Chancen für Unternehmen und Selbstständige sowie einen verbesserten Zugang zu Dienstleistungen für Verbraucher:innen. Es entstehen jedoch auch neue Herausforderungen: Es wird immer schwieriger, den Beschäftigungsstatus von Personen korrekt zu klassifizieren, was in einigen Fällen zu unzureichenden Arbeitsrechten und sozialem Schutz führt.

Der Workshop bietet noch zahlreiche weitere interessante Beiträge, unter anderem zu den Themen wirtschaftliche Vulnerabilität und soziale Verantwortung oder gerechte Entlohnung, Mindestlöhne und Verhinderung von Armut am Arbeitsplatz. Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Bei Interesse können Sie sich hier für die Online-Teilnahme (offen bis Donnerstag, 12. Jänner 2023, 12:00 Uhr) anmelden.

a. ©Universität von Trient