icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Justiz spricht: Klimaschutz als Menschenrecht

Justiz spricht: Klimaschutz als Menschenrecht

Wann:

Montag, 5. Juni 2023, 16:30 Uhr

Wo:

Diplomatische Akademie Wien, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR), die Diplomatische Akademie Wien und das Bundesministeriums für Justiz laden im Zuge der Veranstaltungsreihe „Justiz spricht“ des Bundesministeriums für Justiz am Montag, 5. Juni 2023, ab 16:30 Uhr in den Festsaal der Diplomatischen Akademie Wien zum Thema „Klimaschutz als Menschenrecht“.

Die Klimakrise bedroht unsere Umwelt, unsere Existenz und unsere Lebensgrundlagen. Sie verstärkt bestehende Ungleichheiten und gefährdet grundlegende Menschenrechte wie das Recht auf Leben, das Recht auf Nahrung, das Recht auf sauberes Wasser und das Recht auf Gesundheit. Sie zwingt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Kurzum: Die Klimakrise ist auch eine Krise der Menschenrechte.

Im Fokus von „Justiz spricht“ am 5. Juni steht daher das Zusammenspiel zwischen Umwelt und Menschenrechten. Diskutiert wird u.a. welche Bedeutung die Anerkennung des Menschenrechts auf saubere Umwelt für die Weiterentwicklung der Klima- und Umweltgesetzgebung hat oder wie Klimaschutz, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung noch stärker zusammengedacht werden können.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Vizekanzler Werner Kogler und dem Direktor der Diplomatischen Akademie, Emil Brix. Die Keynote wird der hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Volker Türk, halten.

Anschließend diskutieren die Bundesministerin für Justiz, Alma Zadić, die Rechtsanwältin Michaela Krömer und der Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte und Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, Michael Lysander Fremuth. Es moderiert Markus Kornprobst, Professor für Internationale Beziehungen an der Diplomatischen Akademie Wien.

Die Anmeldung, sowie weitere Details zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link: https://www.da-vienna.ac.at/en/Events