icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Konferenz zur Bekämpfung des Menschenhandels

Konferenz zur Bekämpfung des Menschenhandels

Wann:

Do., 13. Oktober 2022, 8:45- 17:45 Uhr

Wo:

Diplomatische Akademie Wien, Favoritenstraße 15A, 1040 Wien & online

Kinderrechtsexperte Helmut Sax widmet sich im Rahmen der Konferenz „No Future for Human Trafficking“ vielversprechenden Kinderschutzpraktiken.

Eine Podiumsdiskussion, fünf Workshops und viele spannende Gäste bietet die Konferenz zur Bekämpfung des Menschenhandels. Unter dem Titel „No Future for Human Trafficking“ lädt die Task Force Human Trafficking Austria am Do., 13. Oktober 2022, von 8:45- 17:45 Uhr in die Diplomatische Akademie Wien ein.

Senior Researcher und Kinderrechtsexperte Helmut Sax vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) leitet im Zuge der Konferenz gemeinsam mit ECPAT Austria von 13:30 bis 16:00 Uhr einen englischsprachigen Workshop mit dem Titel „Safe Places for Trafficked Children? Promising Practices of Specialized Shelters for Children“.

Der Workshop zielt darauf ab, vielversprechende Methoden aus bereits existierenden (internationalen) Modellen für Schutzräume sowie relevante Kinderschutzeinrichtungen zu identifizieren. So sollen hilfreiche Erfahrungen für die Einrichtung von Schutzräumen in Österreich und anderen Ländern gewonnen werden. Nach Ende des zweieinhalbstündigen Workshops wird Helmut Sax, ebenso wie die Leiter:innen der anderen Workshops, von 16:30- 17:00 Uhr über die wichtigsten Erkenntnisse berichten.

Die gesamte Konferenz steht im Zeichen von drei in den letzten Jahren äußerst relevanten Themen, die eingehend diskutiert werden:

• Digitalisierung
  • COVID-19-Pandemie
  • finanzielle Aspekte des Menschenhandels

Außerdem werden die Expert:innen einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Menschenhandels geben und versuchen herauszuarbeiten, wie man diesen verhindern kann.

Die Teilnahme an der öffentlich zugänglichen Konferenz ist kostenlos. Alle Teilnehmer:innen werden gebeten, bis Mo., 10. Oktober 2022, das Online-Anmeldeformular auszufüllen.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie im Anhang.

a. ©TaskForceHumanTraffickingAustria