icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Große internationale Menschenrechtstagung Ende September 2023 in Wien

Große internationale Menschenrechtstagung Ende September 2023 in Wien

Wann:

Mittwoch, 27., bis Freitag, 29. September 2023

Wo:

Festsaal der Universität Wien/ Palais Trautson

30 Jahre nach der UN-Weltmenschenrechtskonferenz widmen sich hochkarätige Expert:innen den Errungenschaften, Entwicklungen und Herausforderungen des Menschenrechtsschutzes.

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte sowie das Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien laden von Mittwoch, 27., bis Freitag, 29. September 2023, zur internationalen Tagung “UN-World Conference on Human Rights in Vienna 1993 – Strengthening Imperatives 30 Years After” nach Wien ein. Die hochkarätig besetzte Konferenz wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich sowie einer Vielzahl an nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Organisationen veranstaltet. Sie findet im Großen Festsaal der Universität Wien sowie im Palais Trautson statt.

Wie ist es um den internationalen Menschenrechtsschutz bestellt? 30 Jahre nach der Verabschiedung der Wiener Erklärung für Menschenrechte und ihres Aktionsprogramms bietet die interdisziplinäre Tagung einen Rückblick auf bisherige Errungenschaften sowie Entwicklungen und sie widmet sich gegenwärtigen sowie zukünftigen Herausforderungen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Wissenschaftler:innen als auch an Vertreter:innen der Praxis und der Zivilgesellschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Das Programm kann auf der Tagungswebsite abgerufen werden. Eine Anmeldung ist obligatorisch. Sie erfolgt über die Tagungswebsite und sollte wegen des erwarteten Besucherandrangs rasch erfolgen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie weitere Informationen zur Tagung.