icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Online-Abschlussevent des EU-Projekts CARES

Online-Abschlussevent des EU-Projekts CARES

Wann:

Dienstag, 23. Juli 2024, 10:00 bis 12:30 Uhr

Wo:

Online via Zoom

Die Forschungsergebnisse des EU-Projekts CARES werden im Rahmen eines Online-Abschlussevents präsentiert.

Das EU Projekt „CARES: Kindzentrierte und zugängliche Krisenbewältigung für ein wirksames Schutzsystem“ beschäftigt sich mit sich mit Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie im Hinblick auf Kinderrechte und Kinderschutz. Am Dienstag, 23. Juli 2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr findet online das europäische Abschlussevent des Projekts statt.

Im Rahmen des Abschlussevents werden zunächst die Forschungsergebnisse in den drei beteiligten Ländern Belgien, Kroatien und Österreich vorgestellt, ergänzt durch drei Expert:innenbeiträge, sowie drei kurzen Online-Austauschgruppen zu den nationalen Ergebnissen der Länder.

Programm:

• 10:00 Uhr: Begrüßung, Einführung zum EU-Projekt – Julien van der Noot, Defence for Children International, Belgien (lead)
  • 10:20 Uhr: Beitrag zu Kinderpartizipation – Cecile Jeannin, Académie internationale droits de l’enfant, Genf
  • 10:35 Uhr: Überblick Gemeinsame Ergebnisse und Empfehlungen, inkl europäische Ebene, Diskussion – Helmut Sax, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, Wien
  • 11:10 Uhr: Pause
  • 11:15 Uhr: Beitrag zu Gesundheitsfolgen – Andrea Cosic, Universität Zagreb
  • 11:30 Uhr: Überblick Methoden des CARES-Projekts – Jelena Tomic, Hrabri Beratungstelefon, Kroatien
  • 11:40 Uhr: Beitrag zu Erfahrungen einer Ombudseinrichtung für Kinder – Claudia Grasl, Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien
  • 11:55 Uhr: Danksagungen und Ausblick – Julien van der Noot, Defence for Children International, Belgien (lead)
  • 12:00 Uhr: Abschließender Austausch auf nationaler Ebene in 3 Zoom-Breakout sessions

Um Anmeldung wird gebeten: https://docs.google.com/forms/d/1zEkeY_iYx37NJBQ2q09_W8mI49Zd-aDhGVkLh-kPgng/viewform?edit_requested=true

Angemeldete Personen erhalten einen Zoom-Link. Der europäische Teil wird in englischer Sprache abgehalten, inklusive Online-Übersetzung ins Deutsche.