icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Online Event: Taking Stock of the European Social Charter at 60

Online Event: Taking Stock of the European Social Charter at 60

Mi., 28. April 2021 – 10:00 bis 13:30 Uhr

online

Online Event: Taking Stock of the European Social Charter at 60 – 28 April 2021, 10–13:30

Wir laden Sie ein an der Online-Veranstaltung zum 60. Jahrestag der Europäischen Sozialcharta von 1961 teilzunehmen, die vom University of Nottingham Human Rights Law Centre, dem Roma Tre Centro Internazionale di Ricerca ‚Diritto e Globalizzazione‘ und der Abteilung Europäische Sozialcharta des Europarats veranstaltet wird.

Das System der Europäischen Sozialcharta ist das älteste und umfassendste Instrument zur Gewährleistung sozialer Rechte in Europa. Vom geschlechtsspezifischen Lohngefälle bis hin zu den Rechten von Migranten und unbegleiteten Kindern, von den Rechten älterer Menschen bis hin zum Streikrecht hat sich die Charta in den 60. Jahren seit ihrer Verabschiedung als ein lebendiges Instrument erwiesen, das in der Lage ist, auf die Herausforderungen einzugehen, mit denen die Europäer konfrontiert sind. Dennoch wird das System sowohl von Akteuren im Bereich der sozialen Rechte als auch der Menschenrechte häufig vernachlässigt und missverstanden. Bei dieser Veranstaltung wird das System der Europäischen Sozialcharta im Lichte der rechtlichen, sozialen und politischen Faktoren, die es seit 1961 geprägt haben, sowohl gewürdigt als auch kritisiert.

Im Mittelpunkt des Workshops, an dem Experten teilnehmen, steht eine Bestandsaufnahme der Charta und der bisherigen Arbeit ihres Aufsichtsorgans, des Europäischen Ausschusses für soziale Rechte (ECSR).  Karin Lukas, Präsidentin des ECSR und Leiterin der Programmlinien am LBI-GMR, wird zum Thema „Die Europäische Sozialcharta und die Gleichstellung“ sprechen.

Informationen und Anmeldung: https://esc60.eventbrite.co.uk