icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Webinar: Disciplinary Sanction Regimes in Youth Detention Facilities

Webinar: Disciplinary Sanction Regimes in Youth Detention Facilities

Wann:

Freitag, 24. November 2023, 10:00-13:30 Uhr

Wo:

Online (Zoom)

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte veranstaltet zusammen mit dem Children’s Rights European Academic Network ein hochrangig besetztes Zoom-Webinar zum Thema Ordnungsstrafen im Jugendstrafvollzug in Europa.

Am Freitag, 24. November 2023, veranstaltet das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) zusammen mit dem Children’s Rights European Academic Network (CREAN) ein öffentliches, hochrangig besetztes Zoom-Webinar zum Thema Ordnungsstrafen im Jugendstrafvollzug in Europa. Zum österreichischen Kontext wird u.a. die Volksanwaltschaft vortragen.

Der Wahrnehmungsbericht „Jugend in Haft“ der Volkanwaltschaft hat Mängel zwischen dem rechtlichen Rahmen und der praktischen Umsetzung von Ordnungsstrafen aufgezeigt. Auch die Justizsysteme anderer Staaten sehen sich mit aktuellen Herausforderungen und Änderungen in Bezug auf Disziplinarmaßnahmen im Jugendstrafvollzug konfrontiert: Bestehende Regeln werden angefochten oder reformiert, um aktuellen Dynamiken gerecht zu werden.

Das interdisziplinäre Webinar wird sich auf diese Entwicklungen „hinter Gittern“ konzentrieren, indem internationale Kinderrechtsexpert:innen ihre wissenschaftlichen Perspektiven einbringen, Monitoring-Einrichtungen berichten und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft zum Thema präsentieren. Nach zwei Keynotes, einer Kontextualisierung und einer Übersicht über relevante internationale Soft-Law-Standards, soll über die rechtlichen Grundlagen und die praktische Umsetzung von Ordnungsstrafen in drei verschiedenen Ländern (Österreich, Irland, Italien) diskutiert werden. Das Ziel des Webinars ist es, Informationen über die rechtlichen Standards und die Umsetzungspraktiken von Ordnungsstrafen in Jugendstrafanstalten in Europa zu sammeln. Darüber hinaus zielt es darauf ab, bewährte Beispiele zu identifizieren, kinderrechtskonforme Alternativen zu erkunden und zu erörtern, wie Kinderrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Ordnungsstrafen verhindert werden können. Das Seminar findet ausschließlich auf Englisch statt.

Vortragende Referent:innen:

Moderation: Roberta Ruggiero (CREAN) & Hauke Benjes-Pitcz (LBI-GMR)

Bitte registrieren Sie sich hier.