20 Nov 2014 von Ludwig Boltzmann

25 Jahre Kinderrechtskonvention – Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte feiert mit!

Am 20. November 1989 beschlossen die Vereinten Nationen die Konvention über die Rechte des Kindes. Dieser internationale Vertrag sichert jedem Kind grundlegende politische, soziale, ökonomische, kulturelle und bürgerliche Rechte zu. Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Kinderrechtskonvention (KRK) legt das BIM im November einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Kinderrechte.

Informationen und Materialien für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen
Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift polis aktuell Kinderrechte sind Menschenrechte enthält Basisinformationen zur UN-Kinderrechtskonvention und versucht, das Spannungsfeld von Kinderrechten als gewährten Rechten und Kinderrechten als echten Partizipationsrechten auszuloten. Kinderrechte sind der beste Ice-Breaker in der schulischen Menschenrechtsbildung – vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler ist es ein Aha-Erlebnis, wenn sie begreifen, dass sie selbst und alle anderen Kinder und Jugendlichen auf diesem Planeten Rechte haben. Auch das Politiklexikon für junge Leute und unser Themendossier des Monats widmen sich im November dem Schwerpunkt Kinderrechte.

Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Thematisiert wurde die Verbesserung kindlicher Lebenswelten auch am 10. November 2014 im Rahmen einer parlamentarischen Enquete – erstmalig unter Beteiligung von Jugendlichen. Auf der Seite des österreichischen Parlaments sind erste Ergebnisse der Diskussion, an der auch ExpertInnen des BIM teilnahmen, sowie die Forderungen der eingeladenen Jugendlichen nachzulesen. Stellung zum Stand der Kinderrechte in Österreich können Kinder und Jugendliche auch in der Umfrage des Kinderrechte-Barometers des Netzwerks Kinderrechte nehmen, in welchem das BIM Mitglied ist. Das BIM-Projekt Kinderrechte und Partizipation greift die Forderung nach mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf und erforscht gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Bedingungen und Voraussetzungen für eine menschenrechtskonforme Schule.

Projekte zum Schutz sowie zur Umsetzung von Kinderrechten
In seiner täglichen Arbeit engagiert sich das BIM im Rahmen österreichischer und internationaler Projekte für Kinderrechte. So geht das Projekt Countering new forms of Roma children trafficking – participatory approach in sieben Staaten der Frage nach, inwieweit Kinder aus Roma-Communities von Kinderhandel betroffen sind. Andere aktuelle Projekte haben die Integration und Stärkung von Kinderrechten in der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit zum Fokus. Darüber hinaus engagagiert sich das BIM stark im Bereich Gewaltschutz und Monitoring von Jugendlichen im Freiheitsentzug.

Die nächsten Schritte
Über dem Jubiläum sollte nicht vergessen werden, dass in Österreich noch viel zu tun bleibt, um die Rechte von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. So hat das österreichische Parlament am 20. Jänner 2011 durch das Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern (BVG Kinderrechte) zwar zentrale Bestimmungen der Kinderrechtskonvention in den Verfassungsrang gehoben, ausständig ist jedoch weiterhin die Ratifizierung des Fakultativprotokolls zur Kinderrechtskonvention, welches eine Individualbeschwerde ermöglicht. Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte tritt zudem für eine Evaluation des BVG Kinderrechte, für eine Stärkung der Kinder- und Jugendhilfe als größter staatlicher Kinderrechtsorganisation und für partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen ein.