icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „Association of Human Rights Institutes“- Konferenz 2022
13 Okt 2022 von lbigmr

„Association of Human Rights Institutes“- Konferenz 2022

In Südafrika widmete sich die „Association of Human Rights Institutes“ dem Thema „Technologie und die Zukunft der Menschenrechte“. Unser wissenschaftlicher Direktor Michael Lysander Fremuth war vor Ort.

2022 fand die jährliche Konferenz der „Association of Human Rights Institutes“ (AHRI) erstmals in Afrika statt. Von Do., 1., bis Sa., 3. September 2022, kamen die Teilnehmer:innen an der Universität Pretoria in Südafrika zusammen. Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) war durch seinen wissenschaftlichen Direktor, Michael Lysander Fremuth, vertreten, der zugleich die Moderation eines Panels übernommen hat.

Thema der diesjährigen Konferenz war der Zusammenhang zwischen Technologien und Menschenrechten. Sie bot den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, über die Auswirkungen neuer Technologien auf die Menschenrechte nachzudenken. Weiters wurde darüber reflektiert, inwiefern die Menschenrechte als Richtschnur für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung neuer Technologien dienen können.

a. ©AHRI