icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Einblick: Expert Internship

Unser Kollege Stephen Rabenlehner konnte im Rahmen eines Expert Internships bei der AK Wien neue Arbeitserfahrungen sammeln.

Stephen Rabenlehner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter unseres Instituts in der Programmlinie Nachhaltigkeit, Entwicklung, Wirtschaft und Soziales (NEWS). Von Jänner bis inkl. März 2023 wechselte er im Rahmen eines Expert Internships vorübergehend den Arbeitsplatz und erhielt in der Abteilung „EU & Internationales“ der Arbeiterkammer (AK) Wien spannende Einblicke in die Arbeit einer gesetzlichen Interessensvertretung. Er konnte während dieser Zeit u.a. an ministeriellen Besprechungen von EU-Gesetzgebungsentwürfen sowie an bundesländerübergreifenden Referent:innentagungen und Vernetzungstreffen mit der Zivilgesellschaft teilnehmen.

„Thematisch habe ich mich weiterhin mit dem Themenkomplex ‚Wirtschaft & Menschenrechte‘ auseinandergesetzt. Mein Fokus lag hierbei vor allem auf der geplanten EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dabei war es besonders spannend, die Ergebnisse der Recherche in einen interessenspolitischen Rahmen einzubetten“, berichtet Stephen Rabenlehner.

„Ich habe die Zeit bei der AK Wien im Rahmen meines Expert Internships als sehr wertvoll und auch lehrreich empfunden und freue mich, dass ich auch mein arbeitsbezogenes Netzwerk dadurch erweitern konnte“, resümiert er durchwegs positiv.

Mit den Expert Internships bietet das Career Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, in einer selbst gewählten Host Organisation außerhalb der Wissenschaft ein bezahltes Praktikum zu absolvieren. Dadurch soll den Forschenden die Möglichkeit geboten werden, potentielle Arbeitsbereiche abseits der wissenschaftlichen Forschung kennenzulernen.