25 Nov 2015 von Ludwig Boltzmann

„Einmal die Bevölkerung wachrütteln“ – Gewalt an Frauen mit Behinderungen, Artikel von Sabine Mandl und Claudia Sprenger

Vor dem Hintergrund der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen – 25.11. bis 10.12.2015 möchten wir auf eine besonders vulnerable Gruppe von Frauen hinweisen, die oft im wissenschaftlichen aber auch öffentlichen Diskurs vergessen werden, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht. Frauen mit Behinderungen erleben zwei- bis dreimal häufiger Gewalt als Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt (Schröttle/Homberg, 2013) und die Gewalterfahrungen sind komplexer, da sie oft von Abhängigkeitsverhältnissen geprägt sind.

Sabine Mandl und Claudia Sprenger schreiben in diesem Artikel „Einmal die Bevölkerung wachrütteln, dass es soetwas überhaupt gibt“ über die wichtigsten Ergebnisse des im Jänner 2015 abgeschlossenen EU Projektes: „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen“ und reflektieren darüber, inwieweit partizipative Forschung möglich war bzw. nähern sich kritisch den Begriffen Gewalt und Gender im Kontext von Behinderung.

Der Artikel erscheint in: AEP Informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft Nr. 4/2015 (42. Jhg.), S. 19-23