icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Erste Absolvent:innen des postgradualen Masterprogramms „Human Rights“
14 Nov 2022 von lbigmr

Erste Absolvent:innen des postgradualen Masterprogramms „Human Rights“

Die ersten Abschlüsse des Masterprogramms „Human Rights“ (LL.M./MLS) unter der Leitung unseres wissenschaftlichen Direktors Michael Lysander Fremuth wurden im Großen Festsaal der Universität Wien gebührend gefeiert.

Am Mo., 10. Oktober 2022, versammelten sich die Absolvent:innen, ihre Familien und Freund:innen sowie die Lehrenden des Studiengangs, um den Erfolg der Absolvent:innen und die Übergabe der Abschlusszeugnisse zu feiern. Das Masterprogramm „Human Rights“ wurde 2021 erfolgreich als Kooperation der Universität Wien mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) gestartet und zeichnet sich durch die besondere Verschränkung von akademischem Wissen mit praktischen Fähigkeiten aus. Nicht zuletzt sorgt die große Diversität von Lehrenden aber auch Studierenden für eine Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen aus multiplen Perspektiven, die es den Teilnehmenden ermöglichen soll, als Menschenrechtsanwält:innen im Alltag künftig einen wirklichen Mehrwert zu generieren.

In den Festreden hoben Peter Lieberzeit, Studienpräses, sowie Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiums, und Miriam Soldan, Absolventin, die individuellen Leistungen der Studierenden sowie ihre Bedeutung für die Menschenrechtswissenschaft und -praxis besonders hervor. Zur Sprache kamen u.a. die vielfältigen im Programm vermittelten Perspektiven. Thematisiert wurde insbesondere aber auch der programmliche Fokus auf Aktualität sowie eine gelingende Verbindung von wissenschaftlicher Analyse und praktischem Einsatz für die Menschenrechte.

Wir gratulieren den Absolvent:innen sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und ihren Einsatz für Menschenrechte!

a. Gruppenfoto der Absolvent:innen ©MichaelRatz