icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light European Forum Alpbach (EFA) 2022
28 Sep 2022 von lbigmr

European Forum Alpbach (EFA) 2022

Das European Forum Alpbach widmete sich 2022 dem Thema „The New Europe“. Patricia Mussi-Mailer vom LBI-GMR war für die Klausurtagung „Building a European Civic Space“ in Tirol vor Ort.

Von So., 21. August, bis Fr., 2. September 2022, tauschten sich beim European Forum Alpbach (EFA) bis zu 4.000 Teilnehmer:innen über aktuelle gesellschaftspolitische Themen aus.

Seitens des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) war unsere administrative Leiterin Patricia Mussi-Mailer in Tirol vor Ort. Sie nahm als eine von zahlreichen internationalen Expert:innen an einer vom Hungarian Helsinki Committee und der Hertie School organisierten dreitägigen Klausurtagung zum Thema „Building a European Civic Space“ teil.

Dabei wurden u.a. folgende Aspekte der zivilgesellschaftlichen Arbeit diskutiert:

• Durchsetzung des bestehenden Rechts
  • Verbesserung der EU-Prozesse und -Strukturen
  • Nachhaltigere Grundfinanzierung
  • Kampagnenarbeit und Kommunikation
  • Grenzüberschreitende und multinationale Allianzen

Patricia Mussi-Mailer fasst die Klausurtagung so zusammen:

„Eine hochkarätige Gruppe aus europäischen Human Rights Defenders hat sich drei Vormittage lang mit der Frage befasst, wie wir dem Rückbau zivilgesellschaftlicher Spielräume entgegenwirken können. Interessant fand ich, dass es quer durch Europa eine große Herausforderung ist, die Bevölkerung im Sinne der Menschenrechte zu mobilisieren.“

a. Patricia Mussi-Mailer am EFA ©EFA_Maria Kirchner
b. Diskussionsrunde im Zuge der Klausurtagung ©EFA_Maria Kirchner