icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light ILA/ADI White Paper Migration
28 Sep 2022 von lbigmr

ILA/ADI White Paper Migration

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der International Law Association verfassten Expert:innen – darunter Adel-Naim Reyhani vom LBI-GMR – ein White Paper zum Thema Migration.

Die Migration stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert dar. Aus diesem Grund verfassten zahlreiche Expert:innen, koordiniert von der International Law Association (ILA/ADI), in den Jahren 2021 bis 2022 ein White Paper zum Thema Migration. Asyl- und Migrationsexperte Adel-Naim Reyhani vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) arbeitete als Teil des Steering Comittees an der Erstellung des White-Papers mit.

Das Paper wurde unter der Koordination von Vasilka Sancin (Universität Ljubljana, Juristische Fakultät) und Thibaut Fleury Graff (Universität Paris-Saclay) anlässlich des 150-jährigen Bestehens der ILA/ADI erstellt. Es soll als Diskussionsgrundlage für die 2023 stattfindenden Jubiläumsfeierlichkeiten dienen.

Das White-Paper befasst sich im Kern mit folgenden zwei Fragen:

• In welcher Art von internationaler Gesellschaft wollen wir im Jahr 2050 leben?
  • Wie muss internationales Recht aussehen, um eine solche internationale Gesellschaft zu gewährleisten?

Das Paper hat keinen rein akademischen Fokus, sondern zielt darauf ab, die Ansichten und Gedanken von Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Welt, diversen Generationen, Berufsprofilen und Hintergründen zu sammeln. Zu Wort kommen Menschen, die eigene Migrationserfahrung haben, Personen, die im Migrationsbereich arbeiten oder studieren, sowie renommierte Migrationsexpert:innen.

Das englischsprachige White Paper zum Thema Migration finden Sie im Downloadbereich.

a. ©Pixabay_GerdAltmann