icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Kennenlerntreffen „Kind sein in Krisenzeiten“
31 Okt 2023 von lbigmr

Kennenlerntreffen „Kind sein in Krisenzeiten“

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen des Projekts „Kind sein in Krisenzeiten“ kamen am Mittwoch, 25. Oktober 2023 in der Bildungsdirektion der Stadt Wien zusammen, um sich zu vernetzen und an ihren Aktionsplänen zu arbeiten.

Das Projekt „Kind sein in Krisenzeiten: Ansichten, Erfahrungen und das Kinderrecht auf Partizipation“, gefördert vom Open Innovation in Science (OIS) Center und durchgeführt vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) und vom Human Rights Space, hat es zum Ziel, das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen zum Thema Kinderrechte zu stärken. Dies erfolgte vor allem durch eine dreiteilige Serie von kind- und jugendgerechten Workshops mit Teilnehmer:innen aus der OMSi Glasergase, der VBS Hamerlingplatz und der BAfEP10.

Bis zu diesen Workshops hatten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen noch keinen Kontakt zueinander. Dies änderte sich jedoch mit dem Kennenlerntreffen am Mittwoch, 25. Oktober 2023, in der Bildungsdirektion der Stadt Wien. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an ihren bereits in den vorhergehenden Workshops begonnen Aktionsplänen weiterzuarbeiten.

Außerdem waren auch andere Jugendliche und junge Erwachsene, die sich bereits für ihre Rechte engagieren, als „Partizipationsexpert:innen“ eingeladen. Diese Expert:innen waren Vertreter:innen der Bundesschüler:innenvertretung, Aktivist:innen des Vorlaut-Kollektivs, Aktivist:innen von Fridays for Future sowie die Jugendbotschafterin für UN-Kinderrechte und SDGs. Die Kinder und Jugendlichen aus dem Projekt hatten die Möglichkeit, von diesen engagierten Personen zu erfahren, warum sie sich für ihre (Kinder-)Rechte einsetzen und wie sie dazu gekommen sind. Außerdem konnten sie sich Unterstützung und Ideen für die Weiterentwicklung ihrer Aktionspläne holen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Kinderrechtsexpertin Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez. Außerdem hielt Petra Plicka die Veranstaltung und vor allem die Arbeitsgruppen mit Zeichenprotokollen fest.

Die Kinder und Jugendlichen geben ihren Aktionsplänen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte noch den letzten Schliff und überlegen sich diverse Formate, wie sie diese Pläne im Rahmen des feierlichen Projektabschlusses am Montag, 20. November 2023, in der Bildungsdirektion der Stadt Wien präsentieren möchten.

a. Kennenlerntreffen „Kind sein in Krisenzeiten“ ©Elena Azzalini