icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Persönliche Freiheit von Kindern – 2020 relevanter denn je!
20 Nov 2020 von Ludwig Boltzmann

Persönliche Freiheit von Kindern – 2020 relevanter denn je!

Am 20. November 2020 jährt sich der Jahrestag der Konvention über die Rechte des Kindes (KRK) bereits zum 31. Mal.

Die KRK schützt das Recht aller Kinder, frei von Diskriminierung und Gewalt zu leben und mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Sie ist eine der am häufigsten ratifizierten internationalen Menschenrechtskonventionen. Und dennoch werden die Grundrechte von Kindern, darunter das Recht auf Freiheit von Folter und Misshandlung, weltweit immer noch häufig verletzt, auch in Österreich. Dies gilt insbesondere für Kinder, die ihrer persönlichen Freiheit beraubt sind und sich dadurch in besonders verletzlichen Situationen befinden.
Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte setzt sich aktiv dafür ein, solchen Missbrauch zu verhindern. Dies umfasst unter anderem Aktivitäten wie die: