10 Jan 2023 von lbigmr

Jüngst sind die ersten beiden Bände der neuen Schriftenreihe „Menschen.Rechte!“ des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte im MANZ-Verlag erschienen.

Michael Lysander Fremuth hat die neue Schriftenreihe „Menschen.Rechte!“ des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) im Jahr 2022 als Herausgeber begründet. In Kooperation mit dem MANZ-Verlag sind im November und Dezember die ersten beiden Bände erschienen.

Der erste Band mit dem Titel „70 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention“ dokumentiert eine dem Jubiläum der Konvention gewidmete Fachtagung aus dem Jahr 2021. Er enthält Beiträge unter anderem zur Bedeutung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) für die österreichische und deutsche Grundrechtsordnung und Außenpolitik sowie zum Reformbedarf der österreichischen Grundrechtsgerichtsbarkeit und zur Frage nach sozialen Rechten und der Konvention.

Der zweite Band „Protecting Life by Investigating Death“ befasst sich mit dem Tod von Migrant:innen und Flüchtlingen, beispielsweise in Flüchtlingscamps, Gefängnissen, Flüchtlingszentren oder auf See. Im Buch wird der Frage nach den rechtlichen Verpflichtungen der Mitgliedsstaaten des Europarates zur Untersuchung dieser Tode nachgegangen. Das Werk analysiert die mitunter widersprüchliche Judikatur und hebt die Bedeutung der Untersuchungspflichten für den Menschenrechtsschutz hervor.

Durch die Kooperation mit dem MANZ-Verlag soll die menschenrechtliche Forschung des LBI-GMR mit ihrem multi-disziplinären und praxisbezogenen Ansatz noch größere Sichtbarkeit und Relevanz in Österreich und darüber hinaus erlangen. Die Partnerschaft zwischen dem LBI-GMR und dem Manz-Verlag wurde im Juli 2021 durch den wissenschaftlichen Direktor des LBI-GMR, Michael Lysander Fremuth, und die Programmbereichsleiterin Hemma Korinek auf Seiten von MANZ besiegelt. In der Schriftenreihe „Menschen.Rechte!“ schreiben Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis über menschenrechtlich relevante Themen.

Der dritte Band der Schriftreihe „International Criminal Law before Domestic Courts“ wird im April 2023 erscheinen und widmet sich der Frage der Durchsetzung des Völkerstrafrechts vor nationalen Gerichten.

Hier können Sie den ersten und den zweiten Band der Schriftenreihe erwerben.

a. ©LBI-GMR