icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Schüler:innen tauchen in die Menschenrechtsforschung ein
12 Jun 2024 von lbigmr

Schüler:innen tauchen in die Menschenrechtsforschung ein

Unsere Kolleg:innen Camilla Haake und Stephen Rabenlehner brachten Jugendlichen ihre Forschungsschwerpunkte aus dem Bereich „Wirtschaft und Menschenrechte“ näher.

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung  ausgerufenen „Wissenschaftswoche für Polytechnische Schulen“ teilten unsere Kolleg:innen der Programmlinie NEWS am 4. Juni 2024 in der Polytechnischen Schule/Fachmittelschule 3 der Stadt Wien im Rahmen eines mehrstündigen Workshops mit den Schüler:innen die Grundlagen ihrer Forschung.

Zu Beginn des Workshops lag der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen, gemeinsam mit den Jugendlichen wurden auch Regeln entwickelt, die ein gutes Workshoperlebnis für alle Beteiligten ermöglichen sollten. Der inhaltliche Einstieg bestand zunächst in einer spielerischen Annäherung an das Thema Menschen- und Kinderrechte. Camilla Haake, PostDoc am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR), präsentierte das internationale Menschenrechtssystem sowie die Möglichkeiten und Probleme, die es mit sich bringt, wenn Unternehmen in dieses System eingebettet werden. Interessierte Schüler:innen stellten während des Vortrags Fragen und brachten ihr Wissen ein.

Anschließend folgte eine im Klassenraum abgehaltene „Podiumsdiskussion“, bei der die Schüler:innen unter der altersgemäßen und ermutigenden Moderation Camilla Haakes unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Wirtschaft und Menschenrechte erörterten. Um sich auf diesen interaktiven Teil des Workshops vorzubereiten, hatten die Schüler:innen diverse Informationsmaterialien zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte von Gewerkschaften, Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Ministerien erhalten, deren Inhalte sie in Kleingruppen erarbeiteten.

Stephen Rabenlehner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am LBI-GMR, stellte abschließend die aktuellen Entwicklungen im Bereich der unternehmerischen Menschenrechtsverantwortung vor. Dabei lag der Fokus darauf, den Schüler:innen den Entstehungsprozess der neu beschlossene EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen näher zu bringen (siehe hierzu auch das Forschungsprojekt Audits und Zertifizierungen in Liefer-/Wertschöpfungsketten“ und den Beitrag von Camilla Haake im LBG-Format „Gute Frage!“ zum Thema „Was hat die neue EU-Lieferketten-Richtlinie mit unseren Menschenrechten zu tun?“). „Guter Unterricht, sehr angenehm“, freuten sich die Schüler:innen über die verständlichen Erklärungen durch die Wissenschaftler:innen.

Auch unser Kollege Helmut Sax, Kinderrechtsexperte und Senior Researcher am LBI-GMR, gab im Rahmen der „Wissenschaftswoche für Polytechnische Schulen“ Einblick in seine Forschungsarbeit.

a. ©LBI-GMR