icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Studie zu Gleichbehandlungseinrichtungen
29 Okt 2010 von Ludwig Boltzmann

Studie zu Gleichbehandlungseinrichtungen

Die Studie zu Gleichbehandlungsstellen, die im Zuge der Umsetzung von EU-Richtlinien im Bereich Gleichbehandlung errichtet wurden, analysiert, wie weit die Mandate der Gleichbehandlungseinrichtungen mit den Richtlinien der EU übereinstimmen.Dabei soll die Studie wichtige Lernprozesse in Gang setzen, um das volle Potential der Gleichbehandlungseinrichtungen bei der Bekämpfung von Diskriminierung auszuschöpfen. Auf Grundlage von nationalen Berichten wurde vom Projektkonsortium ein Synthesebericht verfasst, der Empfehlungen an die Kommission, die Mitgliedsländer und die Gleichbehandlungseinrichtungen beinhaltet, um ihre Wirksamkeit zu verbessern.

Das Projekt wurde von einem Konsortium bestehend aus der Human European Consultancy und dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte durchgeführt.

Der Synthesebericht steht im Anhang zum Download bereit. Nähere Informationen über das Projekt finden Sie hier.