icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Verstärkung für die Programmlinie „Menschenwürde und öffentliche Sicherheit“
17 Jan 2023 von lbigmr

Verstärkung für die Programmlinie „Menschenwürde und öffentliche Sicherheit“

Wir begrüßen unsere neue Kollegin Edith Riegler herzlich am Ludwig Boltzmann Institut für Grund und Menschenrechte (LBI-GMR). Seit Jänner 2023 arbeitet sie bei uns am Institut als Researcherin in der Programmlinie „Menschenwürde und öffentliche Sicherheit“.

Edith Riegler hat einen Master-Abschluss in Kriminologie und Strafjustiz der Universität Leiden. Zuvor war sie als Beraterin für das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, Abteilung HIV/AIDS, und für die NRO Penal Reform International tätig. Dort befasste sie sich mit den Menschenrechten von Gefangenen, einschließlich des Zugangs zu Gesundheitsdiensten und der Förderung fairer und wirksamer Strafrechtssysteme. Edith Rieglers Interesse gilt der Strafrechtspolitik und -reform, Maßnahmen ohne Freiheitsentzug sowie den Erfahrungen von marginalisierten Gruppen innerhalb der Strafrechtssysteme.

a. Edith Riegler ©LBI-GMR