icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Abschlussveranstaltung des Projekts „Kind sein in Krisenzeiten“

Abschlussveranstaltung des Projekts „Kind sein in Krisenzeiten“

Wann:

Montag, 20. November 2023; 16:00 – 19:00 Uhr

Wo:

Festsaal der Bildungsdirektion Wien; Wipplingerstraße 28, 1010 Wien

Am internationalen Tag der Kinderrechte präsentieren junge Menschen ab zehn Jahren ihre im Forschungsprojekt „Kind sein in Krisenzeiten“ erarbeiteten Aktionspläne vor Kinderrechtsexpert:innen und politischen Entscheidungsträger:innen.

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) und der Human Rights Space (HRS) veranstalten am Montag, 20. November 2023, von 16:00  bis 19:00 Uhr das Abschlussevent des Projekts „Kind sein in Krisenzeiten“ im Festsaal der Bildungsdirektion Wien.

Das vom Open Innovation in Science Center geförderte Projekt stellt die Stimmen und Rechte junger Menschen ab zehn Jahren aus unterschiedlichen Lebensrealitäten in den Mittelpunkt. Den Kindern und Jugendlichen wurde ermöglicht, sich internationaler Kinderrechte und Grundrechte bewusst zu werden sowie ihre Erfahrungen, Sorgen und Bedürfnisse in den aktuellen Krisenzeiten zu artikulieren. Aufbauend darauf wurden die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützt, Aktionspläne zu erarbeiten.

Die Umsetzung der Aktionspläne werden die jungen Menschen im Rahmen der Abschlussveranstaltung mit anderen interessierten Kindern und Jugendlichen, namhaften Kinderrechtsexpert:innen (u.a. Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez und Helmut Sax) sowie Praktiker:innen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und politischen Entscheidungsträger:innen diskutieren. Die Veranstaltung soll den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Anliegen direkt mit Entscheidungsträger:innen und Expert:innen zu besprechen und so ihr Recht auf Partizipation geltend zu machen.

Das Programm im Detail ist im Downloadbereich abrufbar.

Aufgrund des limitierten Platzangebotes bitten wir um Anmeldung unter https://eveeno.com/181542719 bis Freitag, 17. November 2023.

a. Workshop mit Kinder und Jugendlichen ©Elena Azzalini