icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Auftaktveranstaltung: Projekt zu Rechtsstaatlichkeit in Nordmazedonien

Auftaktveranstaltung: Projekt zu Rechtsstaatlichkeit in Nordmazedonien

Wann:

Donnerstag, 21. September 2023, 12:00 – 14:00 Uhr

Wo:

Hotel Marriott, Plostad Makedonija 7, Skopje 1000, Nordmazedonien

Das Projekt „EU Support for Rule of Law“ in Nordmazedonien wird im September offiziell gestartet.

Am Donnerstag, 21. September 2023, findet die offizielle Auftaktveranstaltung des von der Europäischen Union finanzierten Projekts „EU Support for Rule of Law“ in Skopje statt. Das Projekt wird vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) koordiniert und in Kooperation mit dem kroatischen Ministerium für Justiz und öffentliche Verwaltung, dem slowenischen Innenministerium und dem niederländischen Center for International Legal Cooperation (CILC) umgesetzt. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Unterstützung für Nordmazedonien auf dem Weg zu mehr Rechtsstaatlichkeit und Transparenz. Besonderer Fokus liegt auf den Bereichen Justiz, Kampf gegen organisiertes Verbrechen, Anti-Korruption sowie Grundrechte.

Die festliche Veranstaltung wird über die Ziele des Projekts informieren und den Grundstein für die gemeinsamen Bemühungen von EU, Projektkonsortium und Nordmazedoniens Verwaltung legen. Weitere Informationen zum Projektinhalt finden Sie hier.

Das LBI-GMR wird durch die Administrative Leiterin des Instituts, Patricia Mussi-Mailer, sowie Agnes Taibl und Katharina Langer bei der Veranstaltung vertreten sein. Zu den weiteren Teilnehmer:innen zählen hochrangige Vertreter:innen von Partnerinstitutionen, darunter der Innenminister der Republik Nordmazedonien und der Leiter der Delegation der Europäischen Union in Nordmazedonien.

Um Anmeldung per E-Mail an nanxvwrin@ebynj.zx wird gebeten.

a. Steinbrücke und archäologisches Museum in Nordmazedonien ©LBI-GMR