Summer School: „The European System of Human Rights Protection – ECHR”

Wann:

Montag, 01. bis Freitag, 12. Juli 2024

Wo:

Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59, 15230 Frankfurt (Oder), Deutschland

Andreas Sauermoser, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR), wird im Juli an der Europa-Universität Viadrina unterrichten.

Im Zuge der Summer School zum Thema „The European System of Human Rights Protection – ECHR”, hält unser Kollege aus der Programmlinie „Allgemeine Menschenrechtsthemen“ eine Vorlesung zum Thema „Recht auf Freiheit und Sicherheit“.

Die Summer School wird sich speziell mit dem europäischen System zum Schutz der Menschenrechte beschäftigen. Dabei werden wichtige Aspekte behandelt, die für über vierzig europäische Länder mit ihren vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Systemen relevant sind. Im Mittelpunkt der Lehre steht der Menschenrechtsschutz unter den Regelwerken des Europarats, der Europäischen Union und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Das Angebot richtet sich speziell an junge Studierende, die ihr Wissen über Menschenrechtsrechte im transnationalen, europäischen Kontext erweitern möchten.

a. Summer School ©Martina Seidlitz