20 Mrz 2024 von lbigmr

EU-Unterstützung für Rechtsstaatlichkeit in Nordmazedonien: Veröffentlichung des zweiten Quartalsberichts

Der zweite Quartalsbericht zeigt zahlreiche relevante Erkenntnisse sowie praktische Erfolge, u.a. im Justizwesen, der Korruptionsbekämpfung oder dem Schutz vor Diskriminierung.

Während des zweiten Quartals des von der Generaldirektion für Nachbarschafts- und Erweiterungsverhandlungen (DG NEAR) unterstützten und finanzierten Projekts „EU-Unterstützung für Rechtsstaatlichkeit in Nordmazedonien“, das vom 8. November 2023 bis zum 7. Februar 2024 gelaufen ist, freut sich das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR), zusammen mit seinen Konsortialpartnern und Schlüsselakteuren der öffentlichen Verwaltung Nordmazedoniens, die folgenden Ergebnisse bekannt zu geben: Die Entwicklungsstrategie für das Justizwesen 2024-2028 wurde von der Regierung der Republik Nordmazedonien angenommen, für die Mitarbeiter:innen der staatlichen Kommission für Korruptionsbekämpfung, der Kommission für die Verhütung und den Schutz vor Diskriminierung und der Ombudseinrichtung wurden Schulungen über wirksame Kommunikation abgehalten, und es wurde ein Studienbesuch im slowenischen Innenministerium durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein entscheidender Schritt unternommen, um Kinder – durch aktive Beteiligung und ein Kinderforum – in den Prozess der Vorbereitung des Nationalen Aktionsplans für die Rechte des Kindes einzubeziehen.  Eine von mehreren jungen Teilnehmer:innen angeführte Kampagne, die an den 30. Jahrestag der Kinderrechtskonvention in Nordmazedonien erinnerte, schärfte das Bewusstsein für die Rechte der Kinder.

Alle Quartalsberichte sind auf der Projektwebsite unter https://rolaw.mk/publications/ verfügbar und können dort auch als online flipbook gelesen und als Audioversion gehört werden.