icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Hochrangiger Studienbesuch aus Kirgistan in Wien
05 Dez 2019 von Ludwig Boltzmann

Hochrangiger Studienbesuch aus Kirgistan in Wien

Von 2. bis 4. Dezember 2019 begrüßte das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM) eine hochrangige Delegation aus Kirgistan unter Leitung des Vize-Premierministers, Herrn Zhenish Razakov, und der Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofes, Frau Gulbara Kalieva, zu einem Studienbesuch in Wien. Der Besuch fand im Rahmen des derzeit laufenden Projekts „Rechtsstaatsprogramm in der Kirgisischen Republik – 2. Phase (ROLPRO 2)“ statt, an dem das BIM als österreichische Partnerinstitution beteiligt ist.

Die Delegation besuchte im Rahmen dieses Arbeitsbesuches zum Thema „Digitalisierung der Justiz“ eine Auswahl österreichischer StakeholderInnen, unter anderem Vertreterinnen und Vertretern des Justizministeriums, der Wiener Staatsanwaltschaft, des Straflandesgerichts Wien, des Handelsgerichts Wien, des Bezirksgerichts Meidling, der Wiener Polizei sowie des Vereins Neustart.

Neben dem allgemeinen Kennenlernen des österreichischen administrativen und politischen Rahmens erhielten die Besucherinnen und Besucher praktische Einblicke in die Arbeit der Justizbehörden mit Datenbanken sowie deren historische Entwicklung. Außerdem gab es die Möglichkeit die für die jeweiligen Bedürfnisse der Institutionen eigens programmierten Anwendungen kennenzulernen sowie mehr über die Interaktion zwischen Polizei, Staatswanwaltschaften und Gerichten zu erfahren.

a. Hochrangiger Studienbesuch aus Kirgistan in Wien