icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Verstärkung für das Team “Menschenwürde und öffentliche Sicherheit“
05 Jul 2023 von lbigmr

Verstärkung für das Team “Menschenwürde und öffentliche Sicherheit“

Camille Schaltenbrand unterstützt seit neuestem die Arbeit der Programmlinie „Menschenwürde und öffentliche Sicherheit“ am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR). Insbesondere wird sie am Projekt „Gerechtigkeit für alle“ arbeiten, das sich auf Häftlinge mit intellektuellen und/oder psychosozialen Beeinträchtigungen in Strafverfahren konzentriert. Sie ist die Straniak-Fellow 2022.

Camille hat einen Master-Abschluss in internationalem und europäischem Recht von der Universität Paris Nanterre und einen Postgraduierten-Abschluss LL.M. in internationalem öffentlichen Recht von der Universität Leiden. Sie hat für die NGO International Bridges to Justice, den Internationalen Strafgerichtshof (Kammern) und für die Agentur für Grundrechte der Europäischen Union gearbeitet.

Camilles Schwerpunkt liegt auf internationalem Strafrecht und Menschenrechten, mit besonderem Interesse für sexuelle und reproduktive Rechte, sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt und Wiedergutmachung. Am LBI-GMR hofft sie, ihr Wissen über das europäische Strafrecht und das Strafverfahren im Allgemeinen vertiefen zu können.

a. ©DanielShaked/LBI-GMR