icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Projektstart: ECHOFunds
24 Apr 2024 von lbigmr

Projektstart: ECHOFunds

Ziel ist die Verbesserung der Charta-Konformität von EU-Förderungen.

Koordiniert von Katrin Wladasch, Leiterin der Programmlinie (Un-)Gleichheit und Antidiskriminierung, ist im März ein neues, vom CERV-Programm der Europäischen Union finanziertes Projekt angelaufen. Das Projekt soll dazu beitragen, während des gesamten Finanzierungszyklus die Kompatibilität von EU-Förderungen mit den Verpflichtungen und Grundsätzen zu verbessern, welche in der Charta der Grundrechte der EU verankert sind. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern, dem Europäischen Zentrum, dem Centre for European Constitutional Law (CECL) und dem Institute for Law and Society (INPRIS), wird unser Projektteam Forschungsaktivitäten zur Grundrechtskonformität von EU-Mitteln und der (potenziellen) Rolle von nationalen Stellen mit Menschenrechtsaufgaben durchführen.

Zu den Projektaktivitäten zählt auch die Organisation von nationalen Veranstaltungen für relevante Interessengruppen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen, indem Materialien entwickelt werden, die zur einfachen und praktischen Nutzung online veröffentlicht werden.